header banner
Default

Die 19 besten Dokus, die bei Prime Video verfügbar sind, reichen von "Kelce" bis "Gute Nacht, Oppy"


Prime Video bietet seinen Abonnenten nicht nur spannende Serien und Filme, sondern auch einige preisgekrönte Dokumentationen. Welche 19 Titel im Archiv des Streaming-Dienstes die besten Kritiken bekommen haben, zeigt unsere folgende Liste. (Lesen Sie auch: Netflix-Dokus: Das sind die besten Dokumentationen laut den Kritikern)

Die besten Dokumentationen auf Prime Video

VIDEO: Folgen 1-2 von „YUME_Leaks“ gibts jetzt in der ARD Audiothek! #voiceacting#hörspiel#mystery#ai#news
sosopinkypie

Als Ausgangspunkt für dieses Ranking dienen, neben der Meinung der Redaktion, die Kritiker-Plattformen Rotten Tomatoes und IMDB, die sämtliche Film- und Serien-Rezensionen zu einem Gesamtrating bündeln. Es sei jedoch angemerkt, dass englischsprachige Produktionen auf der Plattform stärker repräsentiert sind. Hier kommen die Top 19 unter den Prime-Video-Dokus.

Hier können Sie Prime Video abonnieren

Berlin Bouncer (2019)

VIDEO: ALLES IN MIR
CoG - Topic

Um an Sven Marquardt, Frank Künster und Smiley Baldwin vorbeizukommen, müssen Clubgänger ganz schön auftrumpfen, denn: Die drei hüten die härtesten Türen Deutschlands. Der Doku-Film begleitet die Türsteher, die zu Kultfiguren des Berliner Nachtlebens geworden sind und zeichnet zugleich die kunterbunte Kulturgeschichte der Hauptstadt vom Mauerfall bis in die pulsierende Gegenwart nach.

Unzensiert – Bushido's Wahrheit (2021)

VIDEO: Eine dieser Nächte
Various Artists - Topic

Die Dokumentation begleitet den deutschen Rapper Anis Ferchichi alias Bushido und seine Familie von Juni 2018 bis August 2020, dem Beginn des Gerichtstermins gegen den Berliner Clan-Chef Arafat Abou-Chaker. Dieser hatte Bushido jahrelang unterstützt und ihm so die nötige “Street Credibility” als Gangster-Rapper verschafft, liegt aber inzwischen mit dem Musiker im Clinch, weshalb dieser unter Personenschutz steht. Bushido wirft seinem einstigen Wegbereiter unter anderem Körperverletzung, Freiheitsberaubung, Nötigung und versuchte schwere räuberische Erpressung vor. (Lesen Sie auch unsere Kritik zu “Unzensiert”)

P!nk: All I Know so Far (2021)

VIDEO: Eine Nacht Im Stadtpark
CurtTV

Der Film begleitet die Musikerin Alecia Moore alias “P!nk” auf ihrer “Beautiful Trauma”-World-Tour und wie sie ihr künstlerisches Schaffen mit ihrer Rolle als Mutter, Ehefrau und Chefin in Einklang bringt. Neben Aufnahmen von der Tournee, bekommen Fans Interviews hinter den Kulissen und persönliches Material der Sängerin zu sehen. (Auch interessant: Harry Styles: Diese 10 Songs haben seine Karriere geprägt – und sollten auch Ihnen ein Begriff sein)

A Man Named Scott (2021)

VIDEO: Kapitel 23.4 - Nur dieser eine Tag
Various Artists - Topic

Auf den ersten Blick möchte man denken, Scott Mescudi alias Kid Cudi führe ein unbeschwertes Leben im Rampenlicht. Der Dokumentar-Film offenbart jedoch ein nuancierteres Bild des amerikansichen Musikers, dessen Songs sich mit Depressionen, Ängsten und Einsamkeit befassen. “A Man Named Scott” begleitet Mescudis kreativen Prozess in den letzten zehn Jahren, sowie seine Kämpfe und Durchbrüche und lässt dabei Kollegen wie A$AP Rocky, Lil Yachty, Pharrel Williams, Jaden Smith und Kanye West zu Wort kommen.

Jetzt Amazon Prime Video abonnieren und “A Man Named Scott” streamen

Chasing Happiness (2019)

VIDEO:

Als Boyband “The Jonas Brothers” wurden die Brüder Nick, Kevin und Joe Jonas in den frühen 2000er Jahren weltberühmt; als das Pop-Rock-Trio 2013 bekannt gab, dass man ab sofort musikalisch getrennte Wege gehen werde, brach die Nachricht Millionen von Fans das Herz. Die Doku beleuchtet die Gründe für die abrupte Auszeit, die erst 2019 mit der Veröffentlichung von “Sucker” endete und rekapituliert den extremen Kontrast zwischen dem beruflichen Erfolg und den persönlichen Niederlagen der Familie.

Ted Bundy: Falling for a Killer (2020)

VIDEO:

Über 30 Morde hat der amerikanische Serienkiller Ted Bundy in den 1970er Jahren begangen; seine Opfer waren ausschließlich junge Frauen, die er entführte, vergewaltigte und anschließend umbrachte. Dass ein Mensch, der sich solcher Gräueltaten schuldig macht, zu einer regelrechten kulturellen Ikone wird, ist daher mehr als grotesk. Mit der Eigenproduktion “Falling for a Killer” präsentiert Amazon Prime jedoch endlich eine Doku, die dem entgegenwirkt. Vor allem werden Bundys Verbrechen zur Abwechslung aus einer weiblichen Perspektive beleuchtet, wobei die verstörende und tiefgreifende Art und Weise aufgedeckt wird, wie sein psychologischer Hass auf Frauen mit der feministischen Bewegung und den Kulturkriegen der 1970er Jahre kollidierte. (Mehr dazu: Top 18: Das sind die besten True-Crime-Dokus bei Netflix)

Lorena, Serie (2019)

VIDEO:

Weil sie ihrem Mann den Penis abschnitt, geriet Lorena Bobbitt 1993 in die Schlagzeilen. Fünfundzwanzig Jahre nach dem Vorfall untersucht der ausführende Produzent Jordan Peele mit der vierteiligen Dokuserie wichtige moralische Fragen und die verpasste Gelegenheit für eine landesweite Diskussion über häusliche Gewalt und sexuelle Übergriffe, die den Skandal umgab.

QT8: Die ersten Acht (2019)

VIDEO:

Fans von Quentin Tarantinos Oeuvre sollten sich “Die ersten Acht” auf keinen Fall entgehen lassen. Indem er Weggefährten Tarantinos wie Samuel L. Jackson ("Pulp Fiction"), Lucy Liu ("Kill Bil") oder Diane Kruger ("Inglorious Basterds") zu Wort kommen lässt, zeichnet der Dokumentarfilm den Aufstieg des extravaganten Filmemachers nach. Dem hat der Film übrigens sehr gut gefallen, obwohl Regisseurin Tara Woods ihn nie um ein Interview gebeten habe – oder vielleicht sogar deswegen? "Das fand ich sehr cool von ihr”, sagte Tarantino bei der Vorführung des Films gegenüber der Presse.

Der Lebende Beweis, Film (2018)

VIDEO:

Als der Dokumentarfilmer Matt Embry erfährt, dass er an der Autoimmunerkrankung Multipler Sklerose erkrankt ist, begibt er sich gemeinsam mit seinem Vater auf eine mühsame Reise durch diverse Länder und Labore, um alles über die politischen Aspekte und Heilungschancen dieser Krankheit zu erfahren. Der Film schaffte es in die Auswahl des renommierten Filmfestivals von Toronto.

LuLaRich, Serie (2021)

VIDEO:

Die Miniserie wirft einen Blick hinter die Kulissen der Lifestyle-Marke LuLaRoe, der vorgeworfen wird, mit einer Art Schneeballsystem zu arbeiten und viele Frauen um ihr Geld betrogen zu haben. Das Spannende daran: Die exzentrischen Firmeninhaber Mark and DeAnne Stidham kommen in der Doku selbst zu Wort. (Auch interessant: “WeCrashed”: Das wurde aus den WeWork-Gründern Adam und Rebekah Neumann)

Kelce, Film (2023)

VIDEO:

Als der NFL-Profi Jason Kelce in die Football-Saison 2022/23 startete, ging er davon aus, dass es seine letzte werden würde. Stattdessen sollte es sowohl beruflich als auch privat eines der ereignisreichsten Jahre seines Lebens werden. Die Doku von Dan Argott begleitet den All-Pro-Center und Teamkapitän der Philadelphia Eagles beim Launch seines Podcasts New Heights, der Geburt seines dritten Kindes, und den geschichtsträchtigen Super-Bowl-Finale, bei dem Jason und sein Bruder Kelce sich als Rivalen auf dem rasen gegenüberstanden.

Clarkson's Farm, Serie (2021)

VIDEO:

Als Moderator der abgefahrenen Autorennen-Serie “Top Gear” sorgt der Brite Jeremy Clarkson seit 2002 für adrenalingeladene Unterhaltung. Was selbst viele seiner Fans wahrscheinlich nicht wissen: Clarkson besitzt eine beträchtliche Farm in den Cotswolds, die er seit 2020 auch selbst führt. Wie turbulent dieser Lifestyle-Wechsel ohne umfassende Vorkenntnisse der Landwirtschaft und noch dazu inmitten eines Pandemiejahres war, zeigt diese ereignisreiche, selten komische und wahnsinnig charmante Serie.

Gleason, Film (2016)

VIDEO:

Im Alter von 34 Jahren wurde bei Steve Gleason, einem ehemaligen NFL Defensive Back, die Nervenkrankheit ALS diagnostiziert und ihm eine Lebenserwartung von zwei bis fünf Jahren gegeben. Wochen später entdeckten Steve und seine Frau Michel, dass Michel mit ihrem ersten Kind schwanger war. Der Dokumentarfilm von Regisseur Clay Tweel destilliert auf meisterhafte Weise rund vier Jahre Filmmaterial, darunter persönliche und überraschend humorvolle Videotagebücher, die Gleason selbst für seinen damals ungeborenen Sohn Rivers gedreht hat, und seine Abenteuer auf der ganzen Welt, die er als Teil seiner Mission, sein Leben voll auszukosten, unternommen hat – ein bewegender und inspirierender Blick auf das Leben, die Liebe und die Familie.

Generation Wembley, Serie (2023)

VIDEO:

Die sechsteilige Doku skizziert den Weg zum ersten Triple in der Vereinsgeschichte Des FC Bayern München: Welche Transfers und Strategien, aber auch welche Erfolge und Niederlagen führten das Team im Jahr 2013 zum Triumpf über Borussia Dortmund in Wembley? Neben Bayern-Stars wie Arjen Robben, Philipp Lahm und Bastian Schweinsteiger kommen auf der emotionalen Reise auch legendäre Konkurrenten und Wegbegleiter der Roten zu Wort: José Mourinho, Sir Alex Ferguson oder Petr Cech, um nur einige zu nennen.

Wildcat (2022)

VIDEO:

In Fokus dieses bemerkenswerten Dokumentarfilms steht ein junger traumatisierter Veteran, der im Regenwald des Amazonas eine besondere Beziehung zu einem verwaisten Ozelot-Baby aufbaut; die Aufnahmen zeigen auf berührende Weise, wie die Liebe und Verantwortung, die er bald für die Wildkatze empfindet, ihm die Kraft gibt, seine Wunden zu heilen und neue Hoffnung zu schöpfen.

Gute Nacht, Oppy (2022)

VIDEO:

Eigentlich sollte die Mission des Mars-Rovers Opportunity nur 90 Tage dauern; stattdessen sammelte Oppy, wie der Roboter von der NASA liebevoll genannt wurde, fast 15 Jahre lang Daten über den roten Planeten, die das Verständnis über den Mars fundamental erweiterten. Autor und Regisseur Ryan White ist diese Dokumentation, die Oppys erstaunliche Geschichte nachzeichnet, wie einen Familienfilm angegangen und verleiht dem Rover eine streberhafte Persönlichkeit, für die man ihn schnell ins Herz schließt; wenn der Roboter in einen Sonnensturm gerät, oder den waghalsigen Abstieg in einen Krater wagt, fiebert man daher genauso mit ihm, als wäre er ein Pionier aus Fleisch und Blut.

Der Alpinist, Film (2021)

VIDEO:

Mit seinen gewagten Klettertouren hat sich der Kanadier Marc-André Leclerc in der Geschichte des Bergsteigens verewigt. Dieser intime Film von Regisseur Peter Mortimer ("The Dawn Wall") begleitet den öffentlichkeitsscheuen Nomaden ein Jahr lang auf seinen Reisen, von denen ihn eine auch nach Patagonien führt, wo er im Alter von 23 Jahren als erster Mensch eine Solo-Tour des Torre Egger im Winter abschließt.

City of Ghosts, Film (2017)

VIDEO:

Der Dokumentarfilm begleitet Aktivisten der Gruppe “Raqqa Is Being Slaughtered Silently”, die sich nach der Übernahme ihrer Heimat durch ISIS im Jahr 2014 zusammenschlossen. Mit erstaunlichem, zutiefst persönlichem Zugang erzählt “City of Ghosts” die Geschichte der mutigen Bürgerjournalisten, die sich den Realitäten des Lebens undercover, auf der Flucht und im Exil stellen und ihr Leben riskieren, um gegen eines der größten Übel der heutigen Welt aufzustehen. Regie, Produktion und Film stammen vom Oscar-nominierten und mit dem Emmy ausgezeichneten Filmemacher Matthew Heineman.

Burning, Film (2021)

VIDEO:

Es war eine Naturkatastrophe von noch nie dagewesenem Ausmaß: 240.000 km² Land und 3 Milliarden Tiere verbrannten zwischen 2019 und 2020 während der australischen Buschbrände, die als “Schwarzer Sommer” in die Geschichte des Kontinents eingingen. In "Burning" erkundet die australische Oscar- und Emmy-Gewinnerin Eva Orner aus Sicht der Opfer und der von Aktivisten und Wissenschaftlern. Vor allem aber zeigt der Film, welche Rolle die vorangegangenen Dürrejahre und der Klimawandel im Allgemeinen zu der Katastrophe beitrugen und wirft die Frage auf: Wie wird Australien sicherstellen, dass so etwas nie wieder geschieht?

Das könnte Sie auch interessieren:

Amazon Prime Serien: Das sind die 30 besten laut den Kritikern

Diese 30 Netflix-Serien sollten Sie gesehen haben

“James Bond”, “Stirb Langsam”, “Terminator”: Das sind die 30 besten Filmschurken aller Zeiten

Sources


Article information

Author: Crystal Perkins

Last Updated: 1704054003

Views: 957

Rating: 4.2 / 5 (48 voted)

Reviews: 87% of readers found this page helpful

Author information

Name: Crystal Perkins

Birthday: 1933-03-23

Address: 197 Solis Camp, New Heather, AK 91097

Phone: +4260213251181536

Job: Pilot

Hobby: Sailing, Snowboarding, Basketball, Magic Tricks, Motorcycling, Rock Climbing, Card Collecting

Introduction: My name is Crystal Perkins, I am a brilliant, forthright, treasured, candid, unguarded, skilled, courageous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.