header banner
Default

Lohnt sich das Bitcoin-Mining in der heutigen Zeit?


Reich werden durch Bitcoin-Mining? In den Anfangsjahren des Netzwerks war das mit einem Heimcomputer möglich. Heute ist das Mining ein Milliarden-Dollar-Geschäft. Eine ganze Industrie konkurriert um das digitale Gold. Hoch spezialisierte Mining-Geräte übernehmen heute die Suche nach dem nächsten Block. Lohnt es sich noch einzusteigen und welche Möglichkeiten gibt es?

Das Mining-Modell

Etwa alle 10 Minuten erstellt das Bitcoin-Netzwerk einen neuen Block. Die Miner stellen dem Netzwerk Rechenleistung zur Verfügung, sichern damit die Blockchain ab und erhalten dafür eine Belohnung in Form vom Bitcoin.

Sie erstellen Blöcke, in denen jeweils die Transaktionen der letzten 10 Minuten festgehalten werden. Dabei stehen sie in Konkurrenz zu anderen, die ebenfalls hoffen, den nächsten Block zu finden. Wer mehr Rechenpower hat, erhöht seine Chance auf den nächsten Block; es ist also ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten. Als Belohnung enthält der Gewinner der Mining-Lotterie den Block Subsidy. Zum Zeitpunkt des Schreibens sind das 6,25 BTC. Im Frühjahr 2024 halbiert sich dieser Wert auf 3,125 BTC.

Allerdings steht dieser Block Subsidy eine Kostenseite gegenüber. Denn der Betrieb der Mining Rigs fordert hohe Stromkosten. Um überhaupt profitabel zu wirtschaften, muss eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein, die wir im Folgenden genauer unter die Lupe nehmen.

Welche Faktoren spielen eine Rolle?

VIDEO: BITCOIN MINING: LOHNT ES SICH NOCH? Wie funktioniert das? [einfach erklärt] ⛏️ | Jesse
BITCOIN HOTEL

Weiterlesen mit BTC-ECHO Plus+

  • Unbegrenzter Zugriff auf Plus+ Inhalte
  • Exklusive Artikel und Analysen
  • Geräteübergreifend (Web & App)
  • Viel weniger Werbung

Diese und viele weitere Artikel liest Du mit BTC-ECHO Plus+

Sources


Article information

Author: Scott Bishop

Last Updated: 1698754921

Views: 1103

Rating: 3.7 / 5 (90 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Scott Bishop

Birthday: 1969-05-04

Address: 2338 Terri Pass Suite 873, Port Julian, HI 84483

Phone: +4543429931867990

Job: Chef

Hobby: Metalworking, Astronomy, Rowing, Reading, Coin Collecting, Singing, Gardening

Introduction: My name is Scott Bishop, I am a cherished, unguarded, capable, irreplaceable, Gifted, vibrant, persistent person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.